Luftmatratze zum Schlafen

Luftmatratze zum Schlafen

Nicht nur im Sommer, auf dem Wasser, sind Luftmatratzen eine tolle Sache, aber, ist eine Luftmatratze zum Schlafen gut geeignet? Während Kinder sie besonders grell und bunt lieben, schauen die Erwachsenen eher auf ihre Funktionalität und den Schlafkomfort.

Kann man auf einer Luftmatratze gut schlafen

Ob als Schwimmspaß für Groß und Klein, Gästebett oder zum Camping, eine Luftmatratze kann vielseitig eingesetzt werden. Eine Luftmatratze zum Schlafen wird auch als Luftbett bezeichnet und unterscheidet sich ein wenig von Luftmatratzen für den Pool.

Wir wollen uns auf dieser Seite einmal einen Überblick über Luftmatratzen/Luftbetten zum Schlafen verschaffen und zeigen, worauf man beim Kauf eines Luftbettes achten sollte. Lohnt es sich überhaupt eine Luftmatratze online zu kaufen, oder ist man im Fachhandel besser beraten?

Luftmatratze zum Schlafen

Sind Luftmatratzen bequem zum Schlafen

Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Varianten nicht besonders voneinander. Allerdings sind Luftmatratzen, die nur für Wasser gedacht sind, meist sehr glatt und kalt. Luftbetten haben in der Regel eine Seite, die mit Viskose oder Stoff belegt sind, die ein bequemes Schlafen bieten.

Spätestens wenn das Luftbett eine integrierte Pumpe hat, sollte sie wirklich nur zum Schlafen genutzt werden.

Für kurze Zeit kann man sicherlich auf einer Luftmatratze liegen und auch schlafen, für längere Zeit oder bei Personen mit Rückenbeschwerden würde ich aber ein richtiges Luftbett empfehlen.

Du suchst eine Luftmatratze für das Meer oder den Swimmingpool? Auf Amazon gibt es eine riesige Auswahl verschiedenster Luftmatratzen für Wasser und zum Baden. Wenn Du mehr über Luftmatratzen erfahren willst, geht es hier zum großen Test von Computerbild.

Luftmatratzen für Wasser und zum Baden auf Amazon

Wie teuer sind gute Luftbetten?

Wenn man eine Luftmatratze rein für das Vergnügen im Wasser sucht, wird man auf Amazon schon für 10 bis 20 Euro fündig.

Will man ein ordentliches Luftbett, ob als Gästebett, beim Zelten oder im Wohnmobil können diese Luftbetten auch ca. 30 Euro kosten. Möchte man sich den Luxus einer selbst aufblasenden Luftmatratze gönnen, die eine integrierte Pumpe hat, sind schnell auch bis zu 100 Euro fällig.

Je nach Größe und Ausstattung variieren die Preise auch noch höher. Wer allerdings einen hohen Schlafkomfort haben will und schnell unter Rückenschmerzen leidet, für den lohnt sich auch die etwas teurere Variante.

Luftbetten und Luftmatratzen zum Schlafen auf Amazon

Welche Luftmatratze zum Zelten oder Camping?

Besonders beim Zelten oder Camping mit Bus oder Wohnmobil kommen Luftbetten häufig zum Einsatz. Hier liegt auch ihre Stärke. Zusammengefaltet nehmen sie nur wenig Platz im Gepäck ein und lassen sich leicht überall verstauen.

Unebene Stellen im Boden oder im Wohnmobil gleicht eine Luftmatratze aus und lässt Sie auch auf unbequemen Flächen gut schlafen. Zusammen mit einem Schlafsack verwandelt man jede Fläche in einen gemütlichen Schlafplatz.

Luftbett für den Dauereinsatz?

Nicht selten kommt es vor, dass aus einer, als Übergangslösung gedachtem, Schlafgelegenheit eine Dauerhafte wird. Bei Studenten im Wohnheim, nach dem Umzug in eine neue Wohnung oder einfach aus Kostengründen.

Auch auf einem Luftbett kann man dauerhaft gut liegen und schlafen. Man sollte nur auf seine persönlichen Liegegewohnheiten achten und falls Probleme mit Rückenschmerzen, eingeschlafenen Armen oder Händen, Nacken und Schulterschmerzen entstehen, auf eine andere Lösung ausweichen.

Ob als Gästebett oder als Reisebett, als Übergangslösung oder als Campingbett, eine Luftmatratze zum Schlafen hat auf jeden Fall ihre Vorteile. Vergleiche hier, welches Luftbett für Dich am besten geeignet ist.

 

Entschuldigung - diese Funktion ist auf dieser Website leider nicht nutzbar

Schlafzimmer-Depot - Bettenlager I Schlafwelt I Schlafratgeber I Shop
Logo